International

Lufthansa bildet 2013 keine neuen Piloten aus

Die Verkehrsfliegerschule der AUA-Konzernmutter Lufthansa, die Lufthansa Flight Training, setzt die Ausbildung von Nachwuchsflugzeugführern im kommenden Jahr aus. Davon ausgenommen ist lediglich der 18. duale Studiengang ILST, welcher im Oktober 2011 startete.

Die Lufthansa selbst erklärte, diese Entscheidung sei auf die allgemeine Konjunkturschwäche sowie auf die aufgehobene Altersgrenze für Cockpitbesatzungen von 60 Jahren zurückzuführen. Bisher seien pro Jahr rund 120 Piloten in Rente gegangen, diese Zahl habe sich dadurch entsprechend reduziert. Man sehe bis 2015 den Bedarf an Nachwuchspiloten gedeckt, teilte der Kranich mit.

Bewerbungen mit anschließender Selektion seien aber weiterhin möglich, ab 2014 sollen dann auch wieder neue Verkehrsflugzeugführerlehrgänge an der traditionsreichen Ausbildungsstätte starten.

(red CvD, NE)