International

SkyWork verdoppelt Passagierzahlen

Die Berner Fluggesellschaft SkyWork Airlines ist weiterhin im Aufwind. Allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 beförderte sie 158.000 Passagiere von und in die Schweizer Hauptstadt. Damit waren 80 Prozent der Fluggäste ab Bern Passagiere der ersten Best Cost Airline Europas. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Anzahl der Fluggäste von SkyWork Airlines schon in den ersten neun Monaten annähernd verdoppelt werden.

"Wir haben unsere Flughöhe aber noch nicht erreicht und Luft nach oben gibt es noch genug“, deutet SkyWork Airlines CEO Tomislav Lang an. Bis Ende Jahr strebt SkyWork Airlines insgesamt 230.000 beförderte Passagiere an.

Die durchschnittliche Auslastung der Flüge betrug insgesamt annähernd 60 Prozent. Mit rund 90 Prozent ist auch die Pünktlichkeitsrate auf hohem Niveau stabil und die Zuverlässigkeitsrate von 99 Prozent ist überdurchschnittlich gut. Zu den Topdestinationen gehören neben London City auch Berlin und Hamburg, dagegen konnten Madrid, Barcelona und Rom die Erwartungen noch nicht erfüllen. Infolgedessen wird die Strecke Madrid vorerst eingestellt.

Der Ausblick auf den Winterflugplan bietet 13 Destinationen, darunter Zagreb als neue Destination und Thessaloniki als neue Ganzjahresverbindung. Im Sommer 2013 plant SkyWork Airlines einen weiteren Ausbau des Streckennetzes auf 34 Destinationen. Damit wird das Angebot am Flughafen Bern weiter ausgebaut und bricht somit den Vorjahresrekord an Verbindungen ab/nach Bern um weitere 8 Destinationen.

(red / SkyWork)