International

Technische Probleme führten zu Rücklandung von Emirates A380

Wegen technischer Probleme musste ein Airbus A380-800, A6-EDC, der Emirates am 21. Oktober kurz nach dem Start wieder nach Tokio zurückkehren. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall, der von einem Passagier gefilmt wurde, niemand.

Die Maschine sollte als Flug EK 319 von Tokio Narita nach Dubai fliegen, als kurz nach dem Start Probleme beim Einfahren der Landeklappen auftraten. Daraufhin beendete die Besatzung ihren Steigflug in einer Höhe von 7.000 Fuß, ließ Treibstoff ab und kehrte nach Tokio zurück.

Ein Passagier hielt den Vorfall auf Video fest - Quelle: YouTube

Ein erster Anflugversuch auf Piste 34L musste rund 400 Meter über dem Boden aufgrund sich ändernder Windverhältnisse abgebrochen werden. Rund 70 Minuten nach dem Start in Tokio landete der A380 schließlich auf der Piste 16R.

Aufgrund des erhöhten Landegewichtes überhitzen nach dem Aufsetzen mehrere Bremsen, was dazu führte, dass eine Sicherheitsautomatik aus 11 Reifen des Fahrwerks automatisch den Druck abließ.

Die Passagiere verließen das Flugzeug anschließend regulär über die Fluggasttreppen, die Feuerwehr kühlte die überhitzten Bremsen.

Der Emirates-Flug von Tokio nach Dubai wurde gestrichen, die Ursache der technischen Störung wird nun untersucht.

(red)