International

Erster Qatar-Dreamliner in Doha gelandet

Unter den Augen von hunderten von Schaulustigen landete am Mittwoch die erste Boeing 787 von Qatar Airways an ihrem neuen Heimatflughafen in Doha. Ehrengäste, Journalisten, Mitarbeiter der Fluglinie und des Flughafens verfolgten die Landung des brandneuen Flugzeugs, die eine neue Ära in der Luftfahrtgeschichte des Nahen Ostens einläutete. Qatar Airways ist mit 60 bestellten Flugzeugen, die über die nächsten Jahre ausgeliefert werden, der Erstkunde für den vollkommen neu entwickelten Flugzeugtyp in der Golfregion.

Mit an Bord bei dem Auslieferungsflug war auch Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways. Er wurde auf dem 13stündigen Flug vom Boeing-Werk in Seattle nach Qatar begleitet von etwa 100 Passagieren – unter Ihnen weitere Vertreter des Unternehmens, von Boeing und von Zulieferern. Das Flugzeug wird in den kommenden Tagen in Doha auf den Einsatz im Liniendienst vorbereitet, bevor es ab dem 20. November zunächst für mehrere Wochen auf ausgewählten Flügen zwischen Doha und Dubai zum Einsatz kommt. Danach ist die Bedienung einer der täglichen Verbindungen nach London-Heathrow mit dem Jet vorgesehen. Mit dem Ausbau der 787-Flotte von Qatar Airways kommt der Flugzeugtyp sukzessive auch auf weiteren Langstrecken etwa nach Zürich, Frankfurt oder Delhi zum Einsatz.

Auf einer Pressekonferenz nach der Landung in Doha bekräftige Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, dass die 787 eine tragende Rolle bei der Weiterentwicklung von Qatar Airways spielen werde: “Der Vision unseres Staatsoberhauptes Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani folgend, hat sich Qatar Airways rasend schnell zu einem Weltklasseunternehmen in der internationalen Luftfahrtindustrie entwickelt und hat neue Standards in Qualität und Exzellenz gesetzt. Das Unternehmen spiegelt die Nachhaltigkeit und die enorme Geschwindigkeit wider, mit der sich unser Land weiterentwickelt. Die 787 ist ein Flugzeug der nächsten Generation, das uns in die Lage versetzt, mit höchster Treibstoff- und Kosteneffizienz neue Märkte zu entwickeln. Sie erlaubt uns, unseren Fluggästen ein neues Reiseerlebnis zu bieten, das von einem Maximum an Komfort und Platz für die Privatsphäre geprägt ist.”

Das neue Flugzeug ist ausgestattet mit 254 speziell entworfenen Sitzen in der Business und der Economy Class, die den Passagieren viel persönlichen Raum mit extra viel Beinfreiheit bieten. Die 22 Sitzplätze in der Business Class lassen sich bequem per Kopfdruck in ein flaches Bett umwandeln. Auch in der Economy Class gewährleistet Qatar Airways den Fluggästen mit 232 Plätzen in einer Konfiguration von 3-3-3 ein Höchstmaß an Komfort.

Der an Qatar Airways ausgelieferte Jet ist die weltweit erste 787 mit Internetanbindung, die Passagieren ermöglicht, über WLAN oder GSM-Telefonie Text- und MMS-Nachrichten zu versenden. Jeder Sitz verfügt zudem über Anschlüsse für USB, MP3, Ladegeräte sowie eine Steckdose für den Laptop. Dies ermöglicht den Passagieren beispielsweise, ihre Urlaubsbilder auf dem persönlichen Bildschirm anzusehen.

Das wohl auffälligste Merkmal an jedem Sitzplatz ist der preisgekrönte Touchscreen mit Android-Technologie, der den Passagieren vollständig interaktive Navigation durch das System ermöglicht. Die Touchscreen-Steuerung verfügt über eine einzigartige duale Schnittstelle, mit der Passagiere auf ihrem Handgerät spielen können, während sie sich auf ihrem persönlichen Bildschirm zusätzlich einen Film ansehen. Das benutzerfreundliche Inflight-Entertainmentsystem bietet mehr als 1.000 Filme, TV-Programme sowie Musik- und Spieloptionen.

(red / Qatar Airways)