International

Erster A320 mit Sharklets vor Auslieferung

Die asiatische Billigfluggesellschaft AirAsia mit Sitz in Malaysia will noch vor Jahresende ihren ersten Airbus A320 mit Sharklets übernehmen. Dabei handelt es sich um den ersten A320 mit Sharklets, der von Airbus an einen Kunden übergeben wird.

Das Flugzeug trägt die vorläufige Registrierung F-WWIC und wird zukünftig im regulären Flugbetrieb mit der Kennung 9M-AQQ operieren. Der Airbus A320 wurde unter der Seriennummer MSN 5428 in Toulouse gefertigt und verfügt über eine Kabine mit mit 180 Sitzplätzen in der Economy Class.

Schon auf der diesjährigen Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) in Berlin wurde AirAsia deutlich auf einem A320 mit Sharklets (Reg.: F-WWIQ) als Erstkunde beworben.

Die F-WWIQ zu sehen im Static Display auf der ILA 2012 - Foto: Nicolas Eschenbach

Sharklets sind etwa 2,5 Meter hohe aerodynamischen Vorrichtungen an den Flügelspitzen, die die bisher verwendeten Wingtips ersetzen. Die Sharklets sind als Option für alle Neubestellungen der A320-Familie erhältlich.

Ziel der Sharklets ist eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs um 3,5 Prozent gegenüber den Wingtips. Ab Produktion der A320neo-Familie werden die Sharklets zur Standardausrüstung der Flugzeuge gehören.

Wie von Austrian Wings berichtet, hat AirAsia gestern neben den bestehende Bestellungen noch weitere 100 Flugzeuge vom Typ Airbus A320 bzw. Airbus A320neo in Auftrag gegeben, womit AirAsia gegenwärtig größter A320 Kunde weltweit ist.

(red NE / Foto: Olivier Gregoire)