International

Air Namibia leased zwei A330

Air Namibia hat angekündigt zwei brandneue Airbus A330-200 über das US-Unternehmen Intrepid zu leasen. Die Maschinen sollen laut Vertrag 12 Jahre lang bei Air Namibia fliegen. Dies sei Teil eines Flottenmodernisierungsprogrammes teilte die Airline mit.

Die beiden Jets werden voraussichtlich im Oktober des heurigen Jahres zur Flotte stoßen und dort die beiden 340-300 ersetzen, deren Leasingverträge nicht mehr verlängert werden.

Die A330, die mit 30 Sitzplätzen in der Business Class und 214 in der Economy Class ausgestattet sind, werden anschließend auf der Strecke zwischen Windhuk und Frankfurt sowie auf neuen Langstreckenverbindungen zum Einsatz kommen, heißt es.

Air Namibia wurde im Jahr 1947 als South West Air Transport gegründet. 12 Jahre später wurde sie mit der Oryx Aviation unter dem Namen Suidwes Lugdiens (Afrikaans für Südwest Luftdienst) fusioniert. Die Fluggesellschaft Namib Air wurde 1966 eine Tochtergesellschaft von Suidwes Lugdiens. Im Jahr 1978 wurde der Name der gesamten Gruppe zu Namib Air geändert und seit 1991 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Air Namibia.

(red / Titelbild: A340 von Air Namibia - Foto: Konstantin von Wedelstaedt)