International

SkyWork schnallt den Gürtel enger

Neue "Business Class" bei der Schweizer SkyWork Airlines: Um steigendem Kostendruck gerecht zu werden, verordnet das Unternehmen sich eine Schlankheitskur mit dem Namen "SkyFit 2013plus". Damit verbunden sind auch Änderungen im Verwaltungsrat.

"Die Geschäftsleitung hat dazu in den vergangenen Monaten sämtliche Bereiche durchleuchtet und dabei auch aus Fehlern gelernt", teilt das Unternehmen heute in einer Aussendung mit. Einzelne Maßnahmen haben bereits Einzug gefunden - so wurden beispielsweise ein neues Cateringkonzept aufgestellt, das Marketingbudget gekürzt und erste Verhandlungen mit Zulieferern zur Kostensenkung geführt.

Auch Stellenabbau ist nicht vermeidbar, man will sich hierbei jedoch auf ein "absolutes Minimum" beschränken und hofft zudem auf "natürliche Fluktuation".

Personelle Änderungen werden auch auf oberer Ebene erfolgen - so tritt Daniel Borer als Verwaltungsratspräsident ab und übergibt seine Agenden an Sébastien Mérillat. Tomislav Lang, der die Airline mit aufgebaut hat, wird Miteigentümer des Unternehmens und übernimmt neben seiner Tätigkeit als CEO zusätzlich die Funktion als Verwaltungsratsdelegierter.

(red Aig / Titelbild: SkyWork Dash-8 Q400 - Foto: Natalie Brüggemann)