International

Flughafen Leipzig: Erneut deutliche Zuwächse bei Luftfracht

Das Frachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport weist auch zu Beginn des Jahres 2013 zweistellige Zuwachsraten auf und liegt damit deutlich über dem deutschlandweiten Trend. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg der Umschlag im Januar um 14,5 Prozent auf rund 71.677 Tonnen.

Im vergangenen Jahr erzielte der Leipzig/Halle Airport zum achten Mal in Folge einen Rekordwert beim Frachtumschlag. Im Gesamtjahr 2012 wurden 863.665 Tonnen umgeschlagen, was im Vergleich zu 2011 einer Zuwachsrate von 13,6 Prozent entspricht. Der Leipzig/Halle Airport baut damit seine Position als zweitgrößtes Frachtdrehkreuz Deutschlands weiter aus und festigt zugleich seine Stellung als einer der bedeutendsten Luftfrachtumschlagplätze in Europa, teilte der Betreiber in einer Presseaussendung mit.

Zudem sei das bisherige Wachstum "ein gutes Omen für das noch junge Jahr 2013".

(red / Flughafen Leipzig)