Österreich

aktualisiert

[U] Schneechaos am VIE: Dutzende Verspätungen und Ausfälle

Nur eine Piste in Betrieb
Verzögerungen bei Starts und Landungen
Vereinzelt Flugausfälle

Der heftige Wintereinbruch in Ostösterreich während der zweiten Nachthälfte hat auch den Flughafen Wien Schwechat wieder fest im Griff.

Bis 09:50 Uhr waren laut der Homepage des Flughafens bereits an die 30 Flüge verspätet, darunter auch der AUA-Kurs nach New York JFK. Mehrere Rotationen mussten aufgrund der Wetterverhältnisse sogar komplett gestrichen werden.

Lufthansa etwa ließ eine Maschine nach Frankfurt ausfallen, AUA führte bis zu Mittag acht Flüge nicht durch.

Am Flughafen Wien arbeiten die rund 500 Mitarbeiter des Winterdienstes auf Hochtouren, wie Sprecher Peter Kleemann bereits gestern versicherte.

Nur eine Piste in Betrieb

Aufgrund der kontinuierlichen Schneeräumarbeiten war zweitweise immer nur eine Piste geöffnet. Es kam zu Verspätungen von durchschnittlich mindestens einer Stunde, wie Airport-Mitarbeiter gegenüber Austrian Wings berichteten.

Auch ankommende Flüge sind wegen des "Single-Runway-Betriebes" zum Teil erheblich verspätet, da sie vor der Landung Warteschleifen fliegen müssen.

Daher empfiehlt der Airport allen Reisenden und Abholern, sich vor der Fahrt zum Flughafen über aktuellen Status des gewünschten Fluges zu informieren.

Situation normalisiert sich

Mittlerweile ließ der Schneefall nach, sodass sich die Situation zumindest entspannen und in den kommenden Stunden normalisieren dürfte.

(red / Titelbild: Winter auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Phil Weber)