International

Augsburg Airways droht im Oktober das endgültige Aus

Bis Ostern sollen Cockpit- und Kabinenpersonal von Augsburg Airways ihre Kündigungen erhalten. Ende Oktober könnte der Flugbetrieb des Unternehmens eingestellt werden. Das berichtet die "Augsburger Allgemeine".

Laut dem Bericht hätten Vertreter der Vereinigung Cockpit und die Eigentümer des Unternehmens bereits am Montag mit Verhandlungen über einen Sozialplan begonnen, an dessen Ende das Aus der Gesellschaft stehen könnte.

"Verhandlungsgrundlage, die uns vom Gesellschafter mitgeteilt wurde, ist die Einstellung des Flugbetriebs und vollständige Schließung des Unternehmens zum 31. Oktober dieses Jahres", sagt der Vorsitzende der Personalvertretung Ralph Schönfelder im Gespräch mit augsburger-allgemeine.de.

Die rund 360 Piloten und Flugbegleiter würden demnach noch bis Ostern ihre Kündigung erhalten, die übrigen 100 Mitarbeiter in Technik und Verwaltung wenig später.

Nach der überraschenden Kündigung des Vertrages durch Lufthansa (Augsburg Airways beflog 17 Jahre lang im Auftrag des Kranichs Kurzstrecken) im vergangenen Jahr war es der Gesellschaft nicht gelungen, einen adäquaten neuen Partner zu finden.

(red / Titelbild: Die Kabine einer Dash 8-Q400 der Augsburg Airways - Foto: Augsburg Airways)