International

BH Airlines vor der Pleite?

Der BH Airlines aus Bosnien-Herzegowina wurde von der Hypo-Bank die Konten gesperrt, die Flugzeuge damit de facto gegroundet. Das berichtet das "Wirtschaftsblatt".

Laut dem Bericht sei die Sperre der Konten wegen "Bankrottgefahr" auch vom zuständigen bosnischen Minister Enver Bijedic bestätigt worden.

BH Airlines schulde der Hypo Alpe Adria Bank in Bosnien ausstehende Kreditarten in Höhe von umgerechnet rund 3,5 Millionen Euro.

Gemäß dem Wirtschaftsblatt habe die staatliche BH Airlines der Bank folgenden Lösungsvorschlag unterbreitet: Man wolle die beiden ATR 72 verkaufen und stattdessen einen A319 anschaffen. Der Verkaufserlös sowie ein staatlicher Zuschuss von 550.00 Dollar sollen dann an die Bank gehen.

(red / Titelbild: ATR 72 von BH Airlines - Foto: BH Airlines)