International

Endgültiges Aus für XL Airways Germany scheint besiegelt

Nachdem bis Ende Februar kein Investor für XL Airways Germany gefunden wurde, leitete Insolvenzverwalter Markus Plathner am 1. März beim Amtsgericht Darmstadt das finale Insolvenzverfahren ein und meldete in diesem Zusammenhang auch gleich die "Masseunzulänglichkeit". Das bedeutet im Klartext, dass kaum Vermögenswerte vorhanden sein dürften um die Forderungen der Gläubiger zu bedienen.

Gleichzeitig seien auch die bisher noch verbliebenen Mitarbeiter entlassen worden. Bereits vor rund zwei Wochen wurde bekannt gegeben, dass die polnische Charterfluglinie Enter Air jene Flüge übernehmen wird, die XL Airways Germany ab Rostock-Laage, Erfurt und Kassel-Calden hätte durchführen sollen.

XL Airays Germany betrieb zuletzt eine reine Boeing Flotte aus fünf 737-800 und flog beispielsweise im Auftrag des deutsch-türkischen Reiseveranstalters Öger Tours.

Auf der Homepage von XL Airways Germany wurde indes auch noch am 5. März 2013 damit geworben, dass der Urlaub "mit XL Airways Germany beginnt".

(red ND / Titelbild: Boeing 737-800 von XL Airways Germany - Foto: Wiki Commons)