International

Partnerschaft von Emirates und Qantas für fünf Jahre genehmigt

Die australische Wettbewerbsbehörde Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) hat der geplanten Partnerschaft zwischen Emirates und Qantas für zunächst fünf Jahre zugestimmt. Durch die Kooperation profitieren Reisende vom direkten Zugang zu einem weltweiten Streckennetz sowie einem umfassenden Angebot innerhalb Australiens, zahlreichen Vorteilen für Vielflieger und dem besonderen Reiseerlebnis an Bord der beiden Partner.

Die Entscheidung folgt einer sechs Monate dauernden Prüfung durch die ACCC, darunter einer Reihe von offiziellen Anträgen, einer Konferenz vor der Entscheidung und einer umfassenden Analyse der Vorteile, welche die Partnerschaft für Verbraucher bieten wird.

Tim Clark, Präsident von Emirates erklärte: "Die Kooperation mit Qantas ist wahrlich eine wegweisende Partnerschaft, bei der zwei der weltweit besten Fluggesellschaften zusammenkommen, um ein qualitativ herausragendes Reiseerlebnis zu bieten. Über das international führende Drehkreuz Dubai verbinden unsere beiden Airlines besser als je zuvor Australien mit Europa, Großbritannien und Nordafrika."

Alan Joyce, Chief Executive Officer der Qantas Group: "Qantas ist ein Symbol Australiens. Durch die Partnerschaft ist unser internationales Geschäft nun noch besser aufgestellt. Bei unseren Kunden wird das gemeinsame Streckennetz von Emirates und Qantas bereits sehr gut angenommen. Nicht zuletzt haben die Vorteile für Vielflieger die Buchungszahlen erheblich gesteigert.“

Die Entscheidung durch die ACCC beinhaltet die Zusage beider Fluggesellschaften, ihre aktuelle Kapazität auf den vier Strecken zwischen Australien und Neuseeland beizubehalten. Eine Zusammenarbeit bei den transtasmanischen Verbindungen würde es den Fluggesellschaften ermöglichen, sowohl Australien als auch Neuseeland innerhalb ihres globalen Netzwerkes besser zu vermarkten. Die entsprechende Kooperation bedarf noch der Genehmigung in Neuseeland.

Passagiere von Emirates haben nun die Möglichkeit, zu insgesamt 32 Flugzielen in Australien zu reisen. Qantas bietet Anschlussflüge unter anderem nach Canberra, Port Lincoln, Cairns und Hobart. Dies öffnet den australischen Kontinent für Reisende aus dem gesamten expandierenden Streckennetz von Emirates.

Im September 2012 haben Emirates und Qantas für die Genehmigung ihrer Partnerschaft bei der ACCC einen Antrag gestellt. Im Dezember signalisierte die Wettbewerbsbehörde ihre Zustimmung zu der Kooperation für einen Zeitraum von fünf Jahren. Im Januar 2013 wurde die Partnerschaft vorläufig genehmigt, sodass die Fluggesellschaften ihre Tarife, Flugpläne und Kapazitäten bereits vor der heutigen Entscheidung abstimmen konnten. Das gemeinsame Streckennetz ist bereits seit Mitte Januar für Reisen ab dem 31. März 2013 buchbar.

Die Vorbereitungen für die Partnerschaft, darunter das gemeinsame Drehkreuz von Emirates und Qantas am Flughafen in Dubai, sind inzwischen vollständig abgeschlossen. Der erste gemeinsame Flug wird am 31. März 2013 auf der Strecke von Sydney via Dubai nach London stattfinden.

(red / Emirates / Titelbild: Qantas und Emirates kooperieren - Foto: Emirates)