Reportagen

Euro Airport Basel: "Die Russen kommen!"

Ilyushin 96, Tupolev 214, Antonov 124 und Antonov 12 … ein "Stelldichein“ der Russen am Euro-Airport-Basel

So könnte man die letzten Tage aus Sicht der zahlreichen "Aviatik-Spotter“ am EAP bezeichnen. Außerdem gab es in den vergangenen Tagen nebst den Russen auch noch einige andere, exotische und seltene Flieger am Euroairport zu bestaunen und natürlich mit unseren Kameras einzufangen. Sicherlich eine ganz spezielle Woche für alle Aviatik-Freunde, die den Weg nach Basel gefunden hatten. Highlights waren ohne Frage die vielen russischen Flugzeugtypen die in verschiedenen Versionen und Gesellschaften am EAP anzutreffen waren. Der Euro-Airport-Basel ist allemal für Überraschungen gut; und diese kommen regelmäßig! Ein Fotobericht von Andy Herzog für Austrian Wings

Sonntag, 7. April 2013

Ganz unerwartet und auf keinem Flugplan verzeichnet, beehrten uns am frühen Sonntagnachmittag gleich drei russische VIP-Flieger am Euroairport Basel.

Den Anfang machte die VIP Boeing B737-7HD (BBJ), VP-BNZ der russischen Airline Gazpromavia die dem Unternehmen JSC GAZPROM Russia gehört und 1995 gegründet wurde. Gazpromavia operiert hauptsächlich vom Moskauer Flughafen Vnukovo. Auf ihren nationalen- und internationalen Destinationen kommen vorwiegend B737, Dassault Falcon 900, Tu-154M und Yakolev Yak-40/42 zum Einsatz. Ferner betreibt das Unternehmen eine
beachtliche Flotte von über 100 Hubschraubern der Typen Mil-2, Mil-8/17 und Kamov Ka-26 die unter anderem in der eigenen Öl- und Gasindustrie zum Einsatz gelangen.

Das "Top-Highlight“ an diesem Sonntag war sicherlich der inoffizielle Kurzbesuch des russischen Präsidenten, Wladimir Putin, inklusive Delegation am EAP. Standesgemäß kam die "Air Force ONE", die Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 der Regierungsflotte von Rossiya zum Einsatz.

Ankunft von Präsident Wladimir Putin mit der  ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU,  RA-96016 am Euroairport  - Foto: Andy Herzog
Ankunft von Präsident Wladimir Putin mit der ROSSIYA Ilyushin IL-96-300PU, RA-96016 am Euroairport - Foto: Andy Herzog

Nur wenig später folgte eine weitere Rossiya Maschine in Form der Tupolev Tu-214-SUS, RA-64522 der russischen Regierung, wohl mit weiteren Delegationsmitgliedern.

Der Grund dieses dreistündigen Kurzbesuchs ist uns nicht bekannt, doch kann vermutet werden, dass es sich um eine Besichtigung eines weiteren Regierungsflugzeuges bei einem der ansässigen Flugzeugausstatter am Euroairport Basel handeln dürfte.

Im Anflug die zweite Maschine der russischen Delegation, eine Tupolev Tu-214-SUS mit sichtbarem Buckel auf dem Rumpf der wohl Kommunikationssysteme beinhaltet - Foto: Andy Herzog
Im Anflug die zweite Maschine der russischen Delegation, eine Tupolev Tu-214-SUS mit sichtbarem Buckel auf dem Rumpf der wohl Kommunikationssysteme beinhaltet - Foto: Andy Herzog

Nebst dem täglichen Airline Business mit A319/320, An-148 und B767-300ER betreibt Rossiya auch die staatliche Regierungsflotte von Russland die unter anderem aus mehreren An-148, Dassault Falcon 7X, Il-62M, IL-96-300, Tu-134, Tu-154, Tu-204/214 und Yak-40 besteht. Der Hauptsitz des Unternehmens, das zu hundert Prozent der russischen Regierung gehört, befindet in St. Petersburg. Ein wichtiger Hub für Rossiya ist der Flughafen Pulkovo in St. Petersburg.

Am späten Nachmittag verließen uns dann die RA-96016 und die RA-64522 in Richtung Hannover wo Präsident Wladimir Putin zusammen mit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Hannover Messe eröffnete. In diesem Jahr ist Russland der Hauptgast an der Hannover Messe.

Ein weiterer, interessanter Besucher an diesem Sonntagabend war der Qatar Airways Airbus A340-313X, A7-AAH (Qatar Amiri Flight) der zur technischen Überholung am EAP erschien.

Montag, 8. April 2013

Eigentlich sollte es ein ruhiger Tag werden. Einziger spezieller Gast war die angesagte A340-200, F-RAJA der COTAM (Republique Française) aus Paphos, Zypern, kommend mit Weiterflug nach Paris CDG, die auch mehr oder weniger pünktlich erschien. Dieser A340 flog übrigens von 1995 bis 2006 für Austrian Airlines und trug dort das Kennzeichen OE-LAG. Anbei ein Symbolbild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, aufgenommen vom Autor vergangenen 25. August 2012 am EAP.

Symbolbild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, hier beim Start mit Truppeneinheiten nach Französisch-Guayana - Foto: Andy Herzog
Symbolbild der Schwestermaschine, COTAM (Republique Française) A340-200, F-RAJB, hier beim Start mit Truppeneinheiten nach Französisch-Guayana - Foto: Andy Herzog

Doch es sollte noch anders kommen:
Einmal mehr, auf keinem Flugplan erwähnt, erschien am frühen Abend eine Polet Flight Antonov An-124-100, RA-82077 am EAP.Die vom französischen Luftwaffenstützpunkt "Istre Le Tube“ bei Marseille gestartete An-124 setzte noch am gleichen Abend ihren Weiterflug nach Moskau-Sheremetyevo fort.

Aus Istre Le Tube (F) kommend setzte diese Antonov An-124-100 der Polet-Flight sanft auf der Piste 15 des EAP auf. Ein wahrhafter Gigant! - Foto: Andy Herzog
Aus Istre Le Tube (F) kommend setzte diese Antonov An-124-100 der Polet-Flight sanft auf der Piste 15 des EAP auf. Ein wahrhafter Gigant! - Foto: Andy Herzog

Polet Flight aus Russland betreibt neben einer Passagierflugzeugflotte (An-148, Tu-134A, Saab 340B, Saab 2000 und BAe 125-800) auch eine Flotte von Frachtern wie der An-124-100 (4), An-30A (2) und IL-96T (3)

Dienstag, 9. April 2013

Mit Sitz am Poltava-Airport in der Ukraine erschien am Dienstagabend die Antonov An-12, UR-CAH der Frachtgesellschaft Meridian in humanitärer Mission am Euroairport und blieb über Nacht um Fracht zu laden.

Mit einigen Tonnen dringend benötigter Medikamente flog die UR-CAH am folgenden Morgen in Richtung Damaskus, Syrien.

Symbolbild der Meridian Antonov An-12BP, UR-DWF auf einem Frachtflug nach Tripolis, Libyen - Foto: Andy Herzog
Symbolbild der Meridian Antonov An-12BP, UR-DWF auf einem Frachtflug nach Tripolis, Libyen - Foto: Andy Herzog

Meridian, mit ihrer kleinen Flotte von An-12 und An-26 war schon öfters am EAP anzutreffen, so auch mit der abgebildeten UR-DWF im Juli 2011 auf einem Frachtflug von Basel nach Tripolis in Libyen.

Weitere, interessante Besucher in dieser Woche waren:

Mittwoch, 10. April 2013

Niki, ERJ-190; Titan Airways, B737-300; Jetaitfly, ERJ-190

Donnerstag,11. April 2013

Atlas Air, B747-400

Freitag, 12. April 2013

Danish Air Transport, MD-87

Text & Fotos: Andy Herzog
Titelbild: Boeing B737-7HD-BBJ, VP-BNZ der russischen Gazpromavia bei der Landung auf dem EAP - Foto: Andy Herzog

Der Autor ist stellvertretender Chefredakteur von "Wings Aviation".