Österreich

Flughafen Innsbruck meldet Wachstum im ersten Quartal 2013

In den ersten 3 Monaten 2013 konnte der Flughafen Innsbruck sein bisher bestes Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte erzielen: mit über 470.000 Passagieren wurden mehr Passagiere in einem Quartal abgefertigt als jemals zuvor, wie der Flughafen am Montag in einer Presseaussendung mitteilte.

Im ersten Quartal 2013 wurden am Flughafen Innsbruck exakt 471.799 Passagiere im Linien- und Charterverkehr abgefertigt. Das entspricht einem Passagierwachstum von 8,17% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres und stellt somit das beste Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte des Innsbrucker Flughafens dar.

Mit 17 attraktiven Linienflugverbindungen sowie 15 Incoming-Charter-Destinationen konnte der Flughafen Innsbruck erneut ein sehr umfangreiches Flugprogramm in der vergangenen Wintersaison anbieten. Besonders die neuen Linienflugverbindungen, wie z.B. Berlin (neben Air Berlin neu auch mit Lufthansa), Manchester (mit Monarch Airlines), Stockholm (mit SAS und NIKI) und Kopenhagen (mit Austrian und NIKI), sowie die erstmalige KLM Code-Share Verbindung (mit Transavia via Amsterdam ins weltweite KLM-Netz) haben einen großen Anteil an dem ausgezeichneten Quartalergebnis. Erfreulich ist, dass der Großteil der Verbindungen aus den wichtigsten Herkunftsmärkten (Großbritannien, Niederlande, Deutschland und Skandinavien) bereits schon für die nächste Wintersaison 2013/14 erneut bestätigt wurde.

"Die exzellenten Verkehrsergebnisse haben sich natürlich auch sehr positiv auf die Umsätze ausgewirkt und somit zu einer äußerst erfreulichen Umsatzsteigerung geführt“, zieht Flughafendirektor Mag. Reinhold Falch eine erste positive Zwischenbilanz. Im Linienflugverkehr, auf den in den ersten drei Monaten rund 68% des Verkehrs entfielen, konnte mit rund 320.000 abgefertigten Passagieren ein Zuwachs von 11,7% erzielt werden. Bei den Passagieren im Charterflugverkehr (Anteil rund 32%) wurde ebenfalls ein leichtes Plus von 1,3% erzielt.

"Besonders erfreulich ist“, so Falch weiter, "dass wir sowohl im Linien- als auch im Charterflugsegment ein Wachstum erzielen konnten."

Das erfreuliche Passagierwachstum ist umso bemerkenswerter, als die Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr in diesem Zeitraum konstant geblieben sind (-0,2% im Vergleich zum Vorjahr). Im Linienverkehr konnte mit 0,4% sogar ein geringes Plus erzielt werden.

Den März 2013 gilt es besonders hervorzuheben: mit über 170.000 abgefertigten Passagieren stellt dies das beste Monatsergebnis in der Geschichte des Flughafens dar. Der bisherige Rekordmonat (März 2012) konnte nochmals um rund 13.700 Passagiere übertroffen werden.

"Dieses großartige Quartalsergebnis macht mich als Aufsichtsratsvorsitzende der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft mbH natürlich sehr stolz“, zeigt sich Frau Dr. Paula Stecher vom Passagierwachstum beeindruckt. "Es wurde trotz der schwierigen wirtschaftlichen Situation in der europäischen Luftfahrt mit rückläufigem Passagieraufkommen ein hervorragendes Ergebnis erzielt und es zeigt einmal mehr, dass der Flughafen Innsbruck auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein gesundes und stabiles Unternehmen ist und unverzichtbar für die Landeshauptstadt Innsbruck und das Land Tirol.“

(red / Flughafen Innsbruck)