International

Luftschiff besucht den Flughafen Lübeck

Ein Klima-Querschnitt von Europa zu erstellen, das ist eine der Aufgaben, mit denen das Zeppelin-Forscherteam mit Wissenschaftlers Dr. Thomas Mentel unterwegs vom Bodensee an den finnischen Polarkreis ist. Der Zeppelin des Forschungszentrums Jülich war am Montag im Rahmen des Klimaforschungsprojekts „Pegasos“ in Friedrichshafen am Bodensee gestartet. In Lübeck macht das große Luftschiff noch bis mindestens heute, Freitag, Station – je nach Wind- und Wetterlage.

"Der Zepplin übertrifft an Größe glatt einen Jumbo-Jet, die Fluggeschwindigkeit liegt bei gut 60 Stundenkilometern“, berichtet Oliver Jäger, einer der beiden Piloten des Luftschiffes. Gemeinsam mit seinem Kollegen Fritz Günther wird er den Zeppelin am Wochenende zur nächsten Etappe nach Schweden fliegen – so kann der ein oder andere unserer Fluggäste ihn dann auch in Stockholm-Skavska wiedersehen. Ansonsten: Das große Luftschiff wird auf seiner Rückreise im Juni erneut Gast am Lübeck Airport sein. Tipp: Einen guten Blick kann man vom Flughafen-Urlauber Parkplatz P3 auf den Zeppelin werfen.

(red / Flughafen Lübeck / Titelbild: Das Luftschiff am Landemast auf dem Flughafen Lübeck - Foto: Lübeck Airport)