Österreich

OMV Abflugroute wird jetzt geprüft

Die Austro Control hat offiziell mit der Prüfung der OMV-Abflugroute begonnen, bei der auch Jets nach dem Start von der Piste 29 des Schwechater Flughafens eine scharfe Rechtskurve machen und Richtung OMV sowie Mannswörth fliegen. Kleinere Turboprops benutzen diese Abflugroute bereits jetzt.

Die Schwechater ÖVP kritisierte die geplante neue Route scharf und verwies darauf, dass die Bewohner von Mannswörth bereits jetzt durch Raffinerie, Autobahn und Flughafen einer starken Lärm- und Umweltbelastung ausgesetzt seien. Eine weitere Verschlechterung der Situation durch direkt den Ort überfliegende startende Flugzeuge sei nicht hinnehmbar.

Auch der Schwechater SP-Bürgermeister Hannes Fazekas hält von der Idee wenig. Er zeigte sich "skeptisch" ob der Pläne, die startenden Flugzeuge das Raffineriegelände und Mannswörth in derart niedriger Höhe überfliegen zu lassen und betonte, die "Sicherheit der Bevölkerung muss gewahrt bleiben".

Mit der geplanten neuen Route, die von den Grünen begrüßt wird, soll der Süden Wiens vom Fluglärm entlastet werden.

Ein Liesinger gegenüber Austrian Wings: "Bei uns hört man die Flugzeuge ohnedies kaum, eine so genannte Entlastung ist daher gar nicht notwendig. Aber eine kleine Gruppe hetzt seit Jahren gegen den Flughafen. Mir tun die Mannswörther leid und ich hoffe, dass die neue Route nicht kommt. Unseren Liesinger Querulanten schlage ich dagegen vor, einmal nach Mannswörth zu ziehen, dort ist die Situation - anders als bei uns in Liesing - nämlich seit Jahren wirklich unerträglich, ganz ohne neue Flugroute."

(red / Titelbild: Tower auf dem Flughafen Wien - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)