International

Volga-Dnepr Technics eröffnet neuen Stützpunkt am Flughafen Leipzig/Halle

Die Volga-Dnepr Technics GmbH (VDT), europäische Repräsentanz der Unter­nehmensgruppe Volga-Dnepr Technics, hat eine neue Werkstatt für die Reparatur von Rädern und Brem­sen am Flughafen Leipzig/Halle eröffnet.

Die Werkstatt befindet sich im modernen Wartungs- und Reparaturhangar, der im Januar 2013 am Flughafen Leipzig/Halle in Betrieb genommen wurde. In Folge des Audits, das vor der Werkstatteröffnung erfolgreich absolviert worden war, konnte VDT die Genehmigung als Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145 um das Rating C14 erweitern, welches die technische Wartung und Reparatur von Rädern und Bremsen an Flugzeugen vom Typ Boeing 747–200/300/400/8 beinhaltet.

“Für uns ist dies ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung der Gesamtstrategie der Unternehmensgruppe Volga-Dnepr Technics. Wir möchten unsere Aktivitäten im europäischen Markt weiter stärken und werden uns auch künftig darum bemühen, unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich zu vergrößern und uns für die Wartung weiterer Flugzeugtypen zertifizieren zu lassen. Noch in diesem Jahr planen wir die Zertifizierung für Maschinen vom Typ Boeing 737″, unterstrich VDT-Geschäftsführer Ildar Ilijasow.

VDT ist ein Unternehmen zur technischen Wartung und Reparatur von Flugzeugen westlicher Hersteller, das von der Europäischen Agentur für Flugsicher­heit nach EASA Part 145 zertifiziert wurde (Zertifikat Nr. DE.145.0468). Die Hauptwartungsbasis befindet sich am Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) im 8.500 Quadratmeter großen Hangarkomplex der VDT. Im Hangar können ein Großraum­flugzeug des Typs Boeing 747 oder gleichzeitig vier Maschinen des Typs Boeing 737 bzw. Airbus A 320 gewartet werden.

Neben dem Standort Leipzig/Halle betreibt VDT auch am Flughafen Frankfurt/Main (FRA) eine Wartungsstation für die Line Maintenance. VDT ist auf die technische Wartung und Reparatur von Flugzeugen der Typen Boeing 747-200/300 (CF6-50) und Boeing 747-400 (CF6-80, PW 4000) spezialisiert.

Über die Volga-Dnepr Gruppe

Die Volga-Dnepr Gruppe ist ein internationaler Unternehmensverbund, der sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert hat. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden größten russischen Frachtfluggesellschaften, Volga-Dnepr Airlines und AirBridgeCargo Airlines. Volga-Dnepr Airlines, der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte, führt mit Frachtern vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD Charterflüge durch. AirBridgeCargo Airlines (ABC) bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an. Die Airline betreibt eine der weltweit jüngsten Frachterflotten. Im vergangenen Jahr wurden drei werksneue Flugzeuge vom Typ Boeing B747-8F eingeflottet, zwei weitere Lieferungen stehen noch aus.

Das dritte Hauptgeschäftsfeld der Volga-Dnepr Gruppe beläuft sich auf die Wartung und Instandhaltung russischer und internationaler Frachtflugzeuge. Derzeit verfügt Volga-Dnepr Technics weltweit über neun Wartungseinrichtungen. Diese befinden sich in Sharjah und Al-Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo, in Krasnojask und am Unternehmenssitz in Uljanowsk. In Deutschland werden Wartungsstationen am Flughafen Frankfurt am Main und am Leipzig/Halle Airport betrieben.

Seit der Gründung der Unternehmensgruppe vor mehr als 20 Jahren ist Volga-Dnepr mit der Durchführung von Hilfsgüterflügen im Rahmen von Naturkatastrophen und anderen Krisen regelmäßig weltweit in Erscheinung getreten. Zum Einsatz sind hier jeweils Flugzeuge vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD gekommen.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Hier können Sie sich rasch und unverbindlich dafür anmelden.

(red / Volga Dnepr / Titelbild: AN-124, Symbolbild - Foto: Volga-Dnepr Airlines Gruppe)