International

MS-21-Rumpf an Bord von AN-124 befördert

Die russische Frachtfluggesellschaft Volga-Dnepr Airlines flog kürzlich den Rumpf eines Passagierflugzeugs vom Typ Irkut MS-21 vom russischen Irkutsk nach Schukowski bei Moskau. Für den Transport kam das größte in Serie gefertigte Frachtflugzeug, die Antonow AN-124, zum Einsatz. Bei der Verladung des zylinderförmigen Rumpfs mit einer Breite von 4,7 Metern, einer Höhe von 4,2 Metern und einer Länge von 11,5 Metern war die langjährige Erfahrung der Experten von Volga-Dnepr gefragt. Da zwischen dem sperrigen Frachtstück und der Innenverkleidung des Laderaums nur wenig Spielraum blieb, wurde der Rumpf der Irkut MS-21 mit Hilfe einer speziellen Ladevorrichtung an Bord der Antonow gebracht. Diese wurde durch die Experten von Volga-Dnepr in Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Flugzeugwerks in Irkutsk entwickelt. Der metallene Rumpf der Irkut MS-21 wurde in Irkutsk hergestellt und zu Testzwecken zum Zentralen Aerohydrodynamischen Institut nach Schukowski geflogen. Sowohl die Stadt als auch das Institut wurden nach dem russischen Wissenschaftler Nikolai Jegorowitsch Schukowski benannt, der als Vater der russischen Luftfahrt gilt.

Die Irkut MS-21 gehört zu einer neuen Generation russischer Passagierflugzeuge, deren Entwicklung und Produktion von der Russischen Föderation mit dem Programm "Die Entwicklung der zivilen Luftfahrt in Russland bis 2015" gefördert wird. Das Flugzeug gehört zu den zentralen Projekten der russischen Flugzeugindustrie im zivilen Flugzeugmarkt. Volga-Dnepr hat bereits zahlreiche Rumpfsegmente transportiert. Zu den bisherigen Kunden zählten unter anderem British Aerospace und der russische Flugzeughersteller Suchoi.

Über Volga-Dnepr

Die Volga-Dnepr Gruppe ist ein internationaler Unternehmensverbund, der sich auf die Durchführung von Charter- und Linienfrachtflügen spezialisiert hat. Zur Unternehmensgruppe gehören die beiden größten russischen Frachtfluggesellschaften, Volga-Dnepr Airlines und AirBridgeCargo Airlines. Volga-Dnepr Airlines, der weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte, führt mit Frachtern vom Typ Antonow AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD Charterflüge durch. AirBridgeCargo Airlines (ABC) bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an. Die Airline betreibt eine der weltweit jüngsten Frachterflotten. Im vergangenen Jahr wurden drei werksneue Flugzeuge vom Typ Boeing B747-8F eingeflottet, zwei weitere stehen noch aus.

Das dritte Hauptgeschäftsfeld der Volga-Dnepr Gruppe beläuft sich auf die Wartung und Instandhaltung russischer und internationaler Frachtflugzeuge. Derzeit verfügt Volga-Dnepr Technics weltweit über neun Wartungseinrichtungen. Diese befinden sich in Sharjah und Al-Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten, an den Moskauer Flughäfen Scheremetjewo, Domodedowo und Wnukowo, in Krasnojask und am Unternehmenssitz in Uljanowsk. In Deutschland werden Wartungsstationen am Flughafen Frankfurt am Main und am Leipzig/Halle Airport betrieben.

(red / Volga-Dnepr / Titelbild: Der Rumpf der MS-21 wird in die AN-124 verladen - Foto: Volga-Dnepr Airlines Gruppe)