Österreich

aktualisiert

VIE: Sammelklage gegen 3. Piste in Vorbereitung

Flughafengegner wollen nun eine Sammelklage gegen den geplanten Bau der dritten Piste auf dem Flughafen Schwechat einbringen. Ihrer Meinung nach würde die mit der dritten Piste einhergehende Steigerung des Flugverkehrs zu gesundheitlichen Problemen und einer Wertminderung bei Häusern und Grundstücken in Flughafennähe führen. Gleichzeitig werfen die Agitatoren dem Flughafen vor, Ausbauten in der Vergangenheit ohne Genehmigung durchgeführt zu haben.

Wie Rechtsanwalt Wolfram Proksch erklärte, hätten mehr als 200 Personen ihr Interesse an einer Sammelklage gegen das Projekt bekundet - eine verschwindend geringe Zahl, wenn man bedenkt, dass allein in den Gemeinden Schwechat, Zwölfaxing, Schwadorf und Fischamend zusammen etwa 25.000 Menschen leben. Die Klage solle noch diesen Sommer eingebracht werden, heißt es.

Der Flughafen wies die Anschuldigungen zurück. Es habe keine Ausbauten ohne behördliche Genehmigung gegeben, alle Behördenauflagen seien eingehalten worden. Auch die Behauptung, dass durch die Nähe zum Flughafen die Grundstückspreise sinken, seien falsch. Vielmehr seien diese in den vergangenen Jahren "stark angestiegen". Etwas, das ein Makler bereits in der Vergangenheit gegenüber Austrian Wings bestätigte: "Es mag zwar Einzelfälle geben, wo das nicht der Fall war, im Wesentlichen sind die Preise für Grundstücke auch in den Anrainergemeinden rund um den Airport nach oben geklettert."

(red / Titelbild: Flughafen Wien Anflug auf Piste 11 aus dem Cockpit gesehen, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)