International

Boeing sieht Bedarf für 35.000 neue Flugzeuge

Der US-Flugzeughersteller prognostiziert eine Nachfrage für mehr als 35.000 neue Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren mit einem Wert von 4,8 Billionen US-Dollar. Das Unternehmen hat nun in Paris seinen jährlichen Marktausblick "Current Market Outlook (CMO)" vorgestellt, der eine Verdopplung der weltweiten Flotte innerhalb der nächsten zwei Jahrzehnte prognostiziert. Sowohl der Passagier- als auch der Frachtverkehr werden voraussichtlich um fünf Prozent jährlich ansteigen, wie der Konzern in einer Presseerklärung mitteilte.

"Diese Prognose bestärkt uns, während wir unsere Produktionsraten steigern und in neue Produkte wie die 777X und die 787-10X investieren", so Randy Tinseth, Vice President of Marketing, Boeing Commercial Airplanes. "Airlines verlangen mehr Effizienz und genau das werden wir ihnen bieten."

Der Single-Aisle-Markt (Flugzeuge mit nur einem Gang), der von der Boeing Next-Generation 737 und der zukünftigen 737 MAX bedient wird, ist die wesentliche treibende Kraft der Prognose und weist weiterhin eine starke Nachfrage auf. Aufgrund des Wachstums von Low-Cost-Carriern und Airlines aus aufstrebenden Märkten werden 24.670 neue Flugzeuge in diesem Segment benötigt. Großraumflugzeuge, wie die Boeing 747-8, 777 und der 787 Dreamliner, stellen ebenfalls einen großen Teil der Prognose. 8.590 neue Flugzeuge werden in diesem Segment benötigt. Ein Grund dafür ist, dass Fluggesellschaften ihre älteren Flotten durch neue, treibstoffeffizientere Flugzeuge ersetzen.

Der Markt für neue Flugzeuge wird in den nächsten zwei Jahrzehnten weiterhin geographisch ausgeglichener werden. Der asiatisch-pazifische Raum, einschließlich China, wird dabei in Bezug auf die Gesamtflugzeugauslieferungen vorne liegen.

Neue Flugzeugauslieferungen laut Boeing: 2013-2032
Region Flugzeugauslieferungen
Asiatisch-pazifischer Raum 12.820
Europa 7.460
Nordamerika 7.250
Lateinamerika 2.900
Naher Osten 2.610
GUS 1.170
Afrika 1.070
Welt insgesamt 35.280

Aufgrund hoher und volatiler Treibstoffpreise sowie einer intensiven Wettbewerbssituation sahen sich Fluggesellschaften gezwungen, die Art, wie sie ihre Geschäfte führen, zu ändern. "Unsere Kunden konzentrieren sich darauf, ihr Netzwerk zu vergrößern, ihre Kapazität zu managen und in neue Flotten zu investieren”, sagte Tinseth. "Diese Trends werden die Nachfrage nach Flugzeugen mit hoher Effizienz, niedrigen Betriebskosten, umweltfreundlichen Technologien und hohem Passagierkomfort bestimmen. Wir glauben, dass die aktuellen und zukünftigen Produkte von Boeing perfekt ausgerichtet sind, um diesen Anforderungen zu entsprechen."

(red / Boeing / Titelbild: Boeing 747-400F Jumbo beim Start, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)