International

SWISS-A330 kollidiert in Montreal mit Fluggastbrücke

Unfall vor dem Start des Fluges LX087 in Montreal: ein Airbus A330 von SWISS kollidierte am 8. Juni mit einer Fluggastbrücke und wurde dabei erheblich beschädigt.

Die betroffene Maschine mit der Registrierung HB-JHN fliegt erst seit knapp zwei Monaten und ist damit quasi nagelneu.

Kollision zwischen SWISS-A330 und Fluggastbrücke in Montreal - Foto: ZVG/imgbox

Während des langsamen Rollens zur Startbahn ist es zu dem Zwischenfall gekommen; die rechte Tragfläche stieß gegen eine Gangway und riß durch den Anprall auf. Auch die Brücke wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Augenzeugen sprechen davon, dass sich die Besatzung an einer falschen Bodenlinie orientiert haben könnte.

Die 213 Fluggäste wurden in ein Hotel gebracht und umgebucht, verletzt wurde durch die Kollision niemand.

SWISS-Sprecher Mehdi Guenin sagte gegenüber Austrian Wings, dass Untersuchungen zu dem Vorfall derzeit im Gange seien - genauere Angaben zum Ausmaß des Schadens könne man demzufolge noch nicht tätigen.

(red CvD / Aig)