International

Samoa Air bietet XL-Sitze für übergewichtige Passagiere

Die Mini-Fluggesellschaft Samoa Air ließ bereits vor einigen Monaten aufhorchen, als sie begann, Ticketpreise abhängig vom Körpergewicht des Fluggastes zu berechnen. Mit extra groß dimensionierten Sitzen landet die Gesellschaft nun ihren nächsten Coup.

Airline-Chef Chris Langton ist überzeugt: "T-Shirts und Kleidung und andere Dinge haben schon verschiedene Standardgrößen, die Luftfahrtindustrie muss da nachziehen." Seiner Einschätzung nach werde es XL-Plätze also auch demnächst bei anderen Fluggesellschaften geben.

Samoa Air bietet die "Extra Large"-Plätze gegen Aufpreis für Passagiere mit mehr als 130 kg Körpergewicht an. Die Fluglinie betreibt aktuell zwei Maschinen mit zehn Sitzen sowie einen Viersitzer.

(red Aig / Titelbild: Maschine der Samoa Air im Flug - Foto: Samoa Air)