International

United fliegt seit 15 Jahren nach München

United Airlines beging am 11. Juni den 15. Jahrestag der Nonstop-Verbindung zwischen München und Washington DC. Die Fluggesellschaft hat in anderthalb Jahrzehnten zwischen der bayerischen Metropole und der amerikanischen Hauptstadt über 2,1 Millionen Passagiere in beiden Richtungen befördert – etwa 12.000 Gäste pro Monat – und erweist sich damit, laut Angaben der Fluglinie selbst, als ein Rückgrat im Luftverkehr zwischen Süddeutschland und den USA.

Zum Einsatz für den Service zum Flughafen Washington-Dulles International (IAD) kommt eine Boeing 767-400 für 242 Passagiere. An Bord stehen die Klassen United BusinessFirst® mit 39 Sitzen sowie United Economy® (203 Sitze) zur Verfügung, inklusive United Economy Plus mit größerer Beinfreiheit für 70 Fluggäste. Flug UA 133 verlässt München um 11.40 Uhr und kommt um 15 Uhr in der US-Hauptstadt an. Flug UA 132 fliegt um 17.20 Uhr in Washington-Dulles ab und landet um 7.50 Uhr in der bayerischen Metropole.

"Großes historisches Ereignis"

Thorsten Lettnin, Uniteds Regional Director Central Europe: "Das fünfzehnjährige Bestehen unseres täglichen Nonstop-Flugs von München nach Washington DC stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von United Airlines in Deutschland dar. Die Verbindung ist integraler Bestandteil unserer insgesamt 15 Flüge, die wir täglich aus Deutschland zu fünf United-Drehscheiben in den USA anbieten, was United als größte amerikanische Airline hierzulande auszeichnet. Im Atlantikverkehr insgesamt zählt UA 133/132 zur großen Palette an Nonstop-Flügen, die wir als Star Alliance-Mitglied mit unserem Partner Lufthansa gemeinsam mit großem Erfolg sowohl im Geschäfts- als auch im Urlaubsreiseverkehr anbieten.“

"Fünfzehn Jahre München-Washington-Dulles sind für uns ein großes historisches Ereignis“, sagte Mark Treadaway, Vice President of Air Service Planning and Development der Metropolitan Washington Airports Authority (MWAA), die auch den Flughafen Washington-Dulles betreibt, bei einer United-Zeremonie auf dem Münchner Flughafen. "Die konstant hohe Passagierzahl zeigt die unvermindert starke Akzeptanz dieses Fluges bei der Bevölkerung – diesseits und jenseits des Atlantiks. Washington-Dulles ist ein Flughafen der permanent in seine Zukunft investiert und so ist er für alle ein bequemer, komfortabler Startpunkt, unsere erlebnisreiche Hauptstadt zu besuchen oder sie auch als Gateway zu den schönen und geschichtlich reizvollen Zielen in der Capital Region USA zu nutzen.“

(red / United / Titelbild: United Airlines Boeing 767-400, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)