Österreich

Flughafen Innsbruck mit Wachstum im ersten Halbjahr

Trotz der schwierigen Gesamtsituation in der europäischen Luftfahrt konnte der Flughafen Innsbruck im 1. Halbjahr 2013 als einziger Flughafen in Österreich ein Passagierwachstum erzielen, wie der Airport am Mittwoch in einer Presseerklärung verlautbarte.

Das Jahr 2013 hat am Flughafen Innsbruck mit einem Rekordquartal begonnen und auch die Bilanz für das gesamte 1. Halbjahr kann sich sehen lassen: ca. 650.000 Passagiere bedeuten ein Wachstum von sehr erfreulichen 7,1 %. Es konnte somit, nicht zuletzt auf Grund eines sehr starken Verkehrs im Juni, das Wachstum der ersten 5 Monate (+6,2%) nochmals gesteigert werden.

Der Flughafen Innsbruck ist somit - nach eigenen Angaben - der einzige Flughafen in Österreich, der im 1. Halbjahr 2013 ein Passagierwachstum erzielen konnte.

Auch der Executive Verkehr mit Business Jets jeder Größenordnung zeigt nach sechs Monaten eine starke Performance. Demnach sollte in diesem Verkehrssegment am Jahresende ebenfalls ein Top-Resultat erzielt werden können.

Trotz dieser Verkehrsergebnisse ist man am Flughafen Innsbruck vorsichtig, da die Wachstumsaussichten im europäischen Luftverkehr, angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Probleme und des schwierigen Marktumfeldes mit intensivem und zum Teil ruinösem Wettbewerb sowie steigenden Kerosinkosten, weiterhin ungewiss ist, wie es in der Aussendung heißt.

"Die exzellenten Verkehrsergebnisse haben sich natürlich auch sehr positiv auf die Umsätze und das vorläufige Betriebsergebnis ausgewirkt und somit zu einer äußerst erfreulichen Umsatzsteigerung geführt“, zieht Flughafendirektor Reinhold Falch eine erste positive Halbjahresbilanz. "Auf Grund dieses exzellenten Halbjahresergebnisses“, so Falch weiter, "kann wieder mit einem sehr guten Betriebsergebnis 2013 gerechnet werden.

(red / Flughafen Innsbruck / Titelbild: )