Österreich

Flughafen Salzburg übergibt neuen Tower an Austro Control

Am 11.06.2013 war es soweit: Die beiden Vorstände von Austro Control, Dr. Heinz Sommerbauer und Mag. Johann Zemsky erhielten aus den Händen der beiden Flughafengeschäftsführer Ing. Roland Hermann und Mag Karl Heinz Bohl den Schlüssel für das neue Tower-Gebäude.

Der Startschuss zum Bau des neuen Flugsicherungsgebäudes an der Innsbrucker Bundesstraße wurde am 5. Oktober 2011 mit dem Spatenstich am Salzburg Airport gesetzt. Mittlerweile sind 615 Tage oder 14.760 Stunden oder 885.600 Minuten vergangen und die Salzburger Flughafen GmbH konnte am 11. Juni 2013 das Bauwerk an Austro Control übergeben. Mit der „Schlüsselübergabe“ vom Bauherrn, dem Flughafen Salzburg, an Austro Control ist das Gebäude nun soweit fertiggestellt, dass mit der Implementierung der topmodernen Flugsicherungsinfrastruktur begonnen werden kann. Ab Februar 2014 wird der Flugverkehr in Salzburg vom 53 Meter hohen neuen Flugsicherungstower aus gelenkt werden.

Die reinen Errichtungskosten von 14 Millionen Euro wurden wie geplant eingehalten und das neue Flugsicherungsgebäude wird ab kommendem Jahr den rund 44 Jahre alten Flugsicherungsturm ersetzen. Der alte Flugsicherungsturm, der am 12. November 1969 in Betrieb genommen wurde, wird bis zum Vollbetrieb des neuen Towers noch in Funktion bleiben. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht entschieden was mit dem alten Towerbestand geschehen soll, lediglich sicher ist, dass die oberste Glaskanzel abgetragen wird. Ab dem Frühjahr 2014 wird Austro Control eine topmoderne Infrastruktur mit mehrfach redundanten Flugsicherungssystemen zur Verfügung stehen. Zu den technischen Highlights zählen unter anderem das DIFLIS System (Digital Flight Strip System) und neue Sprachvermittlungs- und Sprachaufzeichnungssysteme. Darüber hinaus sorgt eine redundant aufgebaute Energieversorgung dafür, dass sämtliche Systeme zur sicheren Abwicklung des Flugverkehrs ausfallsicher zur Verfügung stehen. Getrennte Brandabschnitte für Datenübertragungs- und –verarbeitungssysteme sind ebenfalls Teil des umfassenden Sicherheitskonzepts, heißt es dazu in einer Presseerklärung von Austro Control und Flughafen Salzburg.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Neuer und alter Tower des Flughafen Salzburg, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger)