Österreich

Spitzerberg: Erster Sommerkurs im Segelflug erfolgreich abgeschlossen

Nächster Lehrgang startet am 15. August

Der erste Sommerkurs zählte 7 Segelflug- Anfänger und in diesen drei sehr heißen Wochen haben alle Teilnehmer den Segelfliegerschein sowohl im Winden- als auch im Flugzeugschlepp geschafft. Weiters haben 6 Schüler bereits die Theorieprüfung für den Motorsegler bestanden und hat ein Schüler auch bereits die Praxis begonnen, teilte das Flugsportzentrum Spitzerberg mit.

Dadurch das weitere 3 Piloten die Windenberechtigung, 1 Pilot Klasse II, 1 Pilot Windenberechtigung + F- Schlepp (Erneuerung seines Scheines) erhielten, waren zeitweise gleichzeitig 12 angehende Piloten zu schulen.

"Bei dieser Anzahl an Schülern ist es klar, dass die Anzahl der Starts rekordverdächtig ist: In diesen 3 Wochen wurden fast 1.000 Starts durchgeführt", erläutert Ausbildungsleiter Wolfgang Oppelmayer gegenüber "Austrian Wings".

Segelflugzeug Schleppflugzeug Segelflieger Schleppgespann Spitzerberg 2013 - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

Das Rundherum war kameradschaftsfördernd und auch ein Teil der erstklassigen "Spitzerbergausbildung", heißt es.

Peter Holzer setzte als Preis für den ersten Alleinflieger einen Gratisrundflug mit dem UL ein.

Zum Abschluss des Lehrganges gab es das traditionelle Ritual des “Hintern versohlen“ – alle Jungpiloten zitterten - schlug doch diesmal auch ein ausländischer Flugschüler zu, für den das Schlagen normalerweise zur erfolgreichen Profession gehört ...

"Der nächste Segelfluglehrgang startet in 10 Tagen, am 15. August", so Oppelmayer. "Informationen erhalten Interessierte unter 02165 - 62249-0."

(red / Titelbild: Luftaufnahme des Flugplatzes - Alle Fotos: PA / Austrian Wings Media Crew)