International

Kapitän erleidet Herzinfarkt während des Fluges

Der Kapitän einer United Airlines Boeing 737-900 (N39461) erlitt am 26. September während des Fluges einen Herzinfarkt. Die Maschine mit 167 Menschen an Bord wurde vom Ersten Offizier sicher gelandet.

Wie der "Aviation Herald" berichtet, befand sich die Maschine als Flug UA 1603 auf dem Weg von Houston nach Seattle. In einer Flughöhe von 34.000 Fuß, rund 120 Kilometer nordöstlich von Boise, meldete der Erste Offizier der Flugverkehrsleitstelle am Boden, dass der Kapitän infolge gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage war, seinen Aufgaben nachzukommen.

Der Copilot entschied sich zur Landung in Boise und forderte Rettungskräfte und eine Fluggasttreppe an. Er kündigte seine Absicht an, das Flugzeug unmittelbar nach Verlassen der Piste zum Stillstand zu bringen, damit die Einsatzkräfte den Kapitän versorgen können.

In der Zwischenzeit führten zwei mitfliegende Ärzte im vorderen Bereich der Kabine eine Reanimation durch. Ob dabei auch ein Defibrillator zum Einsatz kam, ist nicht bekannt.

17 Minuten später landete die Boeing 737 in Boise, wo der Kapitän von den Rettungskräften übernommen und hospitalisiert wurde. Mittlerweile bestätigte die Fluggesellschaft, dass der Kapitän verstorben ist.

(red / Titelbild: Boeing 737-900 von United Airlines - Foto: Boeing)