International

Lufthansa weist Kritik der Gewerkschaften zurück

Noch-Lufthansa-Chef Christoph Franz hat Gewerkschaftsvorwürfe zurückgewiesen, wonach das Sparprogramm "Score" und damit auch er selbst als Manager beim Kranich gescheitert seien.

"Wir werden 2013 einen neuen Passagierrekord haben. Unsere Tochter Austrian Airlines wird erstmals seit der Sanierung Geld verdienen, und wenn sich Mitarbeiter-Gruppierungen durch Diskreditierungen profilieren wollen, schadet das nicht mir, sondern dem gesamten Unternehmen", erklärte Franz gegenüber der Wochenzeitung "Die Zeit" (Ausgabe vom 19. September).

Gleichzeitig bekräftigte er die seiner Meinung nach notwendige aber firmenintern umstrittene Auslagerung der innereuropäischen Direktverkehre an die Billigflugtochter Germanwings. Diese bringe "uns wirtschaftlich erhebliche Fortschritte. Diese Tochter wird substanziell unser Ergebnis verbessern und eine Erfolgsgeschichte."

(red / Titelbild: Lufthansa)