International

Orient Thai trennt sich von 747-300

Orient Thai Airlines aus Bangkok hat laut einem Bericht des Portals "CH-Aviation" angekündigt, ihre beiden Boeing 747-300 (HS-UTV und HS-UTW) Anfang 2014 stilllegen zu wollen.

Weltweit betreiben derzeit nur noch Orient Thai Airlines, die nigerianische MaxAir, die russische Transaero, die isländische Air Atlanta Icelandic sowie Pakistan International Airlines diese Jumbo-Variante. Außerdem setzt die Saudi Arabian Royal Flight das Muster als VIP-Flugzeug ein.

Die 747-300 entspricht im wesentlichen der Boeing 747-200 und verfügt auch über das klassische Dreimann-Cockpit. Allerdings ist sie mit moderneren Triebwerken und dem längeren Oberdeck der Version -400 ausgestattet. Allerdings wurden lediglich 81 Maschinen dieser Version produziert, da Boeing bereits kurz nach der Erstauslieferung die wesentlich modernere 747-400 mit Zweimann-Cockpit ankündigte.

(red / Titelbild: Aero Icarus / Wiki Commons)