International

Flughafen Dortmund mit Quartalsbilanz zufrieden

Am Dortmund Airport flogen von Januar bis September fast 1,5 Millionen Passagiere. Damit wurde der Vorjahreswert um 15.000 Passagiere verpasst, wie das Unternehmen mitteilte.

Dabei stiegen im August und September die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr. Mit rund 198.000 Passagieren lag der September 2,9 % über dem Vorjahresmonat. Im August flogen rund 212.000 Passagiere ab Dortmund – sogar 4,2 % mehr als 2012. Nur der Monat Juli trübt die Quartalsbilanz des Flughafens leicht. Mit 202.000 Passagieren lag man 4,9 % hinter dem Juli 2012. Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager bewertet das dritte Quartal 2013 positiv. „Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass die Differenz zu den Passagierzahlen 2012 zum Jahresende abgebaut sein wird. Auch 2013 wird dem Dortmund Airport weiteres Wachstum bringen“, erklärte er. Das erwartet schwache erste Quartal wurde im bisherigen Jahresverlauf weitestgehend ausgeglichen. „Dass wir die, durch Streckenreduzierungen von Air Berlin und easyJet entstandene Lücke mit neuen Airlines und gefragten Destinationen schon fast geschlossen haben, zeugt von der Attraktivität des Dort-mund Airport für Westfalen, das Ruhrgebiet und darüber hinaus. Diese Entwicklung ist in der aktuellen Situation des Luftverkehrs nicht selbstverständlich.“

(red / Flughafen Dortmund / Titelbild: Passagiere in einer Flugzeugkabine, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)