International

Flughafen Dortmund mit 2 Millionen Passagieren in 2013

Für das Jahr 2013 kann der Dortmund Airport erneut Passagierzahlen vermelden. 1.924.313 Fluggäste nutzten den Ruhrgebiets-Flughafen und damit rund 20.000 (1,1 Prozent) mehr als 2012, schreibt die Betreibergesellchaft in einer Mitteilung an die Medien.

Insbesondere das vierte Quartal 2013 war stärker als der Vorjahreszeitraum, heißt es darin. Mehr als 440.000 Fluggäste konnten von Oktober bis Dezember gezählt werden, 9 Prozent mehr als noch 2012. Die Spitzenziele ab Dortmund waren auch 2013 Palma de Mallorca, Kattowitz, München und London. Ein deutliches Passagierwachstum von 45 Prozent seit November wurde für die Zielregion London verzeichnet, nachdem zusätzlich zur easyJet-Verbindung nach London-Luton nun Ryanair den Flughafen London-Stansted anfliegt. Im Gesamtjahr flogen 171.904 Passagiere (6,4 Prozent mehr als 2012) nach London. Auch der Drehkreuzflughafen München wurde ab Dortmund häufiger genutzt. Auf der Strecke flogen 174.488 Passagiere und damit 4,9 Prozent mehr als 2012.

„Wie erwartet haben wir die Passagierrückgänge aus dem ersten Quartal, bedingt durch Streckenstreichungen von EasyJet und Air Berlin, bis zum Jahresende kompensieren können. Unsere neuen Partner Ryanair und Vueling, aber auch die nach wie vor wachsende Wizz Air konnten sogar noch für Zuwächse sorgen“, so Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. Er betonte, dass die Luftverkehrsbranche insgesamt stagniere und die Dortmunder Entwicklung daher umso positiver zu bewerten sei. „Auch für das erste Quartal des neuen Jahres erwarten wir deutlich mehr Passagiere als im Vorjahr. Und spätestens 2015 wollen wir die 2 Mio.-Grenze wieder überschreiten“, sieht Mager optimistisch auf die kommenden Entwicklungen.

(red / Flughafen Dortmund / Titelbild: Symbolbild Flugverkehr - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)