International

Neues Zuhause für "Oscar Fox"

Am 1. August 2013 hatte sich auf dem Flughafen Athen eine Katze im Fahrwerkschacht eines A321 von SWISS verkrochen. Der zähe Kater überlebte den Flug nach Zürich, Austrian Wings berichtete.

Nun zieht „Oscar Fox“ zu seinem neuen Besitzer. Es ist der SWISS Techniker, der die Katze in Zürich aus dem Flugzeug geborgen hatte. Der Flug LX 1843 von Athen nach Zürich verspätetet sich am 1. August 2013 aufgrund eines ausßerordentlichen Ereignisses: Eine Katze hatte sich im Fahrwerkschacht eines
A321 von SWISS verkrochen. Nach zweistündiger, erfolgloser Suche entschied sich der Captain zum Start. Umso größer war die Überraschung in Zürich: Der zähe Kater hatte den Flug auf rund 10.000 Metern überlebt. Die Temperaturen auf dieser Höhe können auf bis zu minus 50 Grad fallen.

Erholung von den Strapazen im Tierheim Pfötli

Der wenige Monate alte Kater wurde nach seiner Bergung in Zürich vom Tierrettungsdienst zum Tierarzt gebracht und untersucht. Nach vier Tagen stationärem Aufenthalt beim Tierarzt zog er ins Tierheim Pfötli in Winkel. Dort wurde er fürsorglich gepflegt, geimpft und konnte sich von den Strapazen erholen.

Neues Zuhause für den Kater

Am 9. Oktober zog er zu seinem neuen Besitzer in der Nähe des Flughafens. Es ist dies der SWISS Techniker, der die durchfrorene und verängstigte Katze in Zürich aus dem Fahrwerkschacht geborgen hatte. Seine Familie und er freuen sich, „Oscar Fox“ bei sich – in einem Haus mit Garten – aufzunehmen. Den Namen soll der Kater unbedingt behalten. Schließlich hatten ihn die bei der Bergung involvierten Mitarbeitenden - aufgrund der letzten zwei Buchstaben der Flugzeug-Immatrikulation HB-IOF - so getauft.

(red / Titelbild: "Oscar Fox" mit seinen neuen Besitzern und zwei Mitarbeitern des Tierheimes - Foto: Courtesy SWISS)