International

United stattet 100. Jet mit "Internet an Bord" aus

United Airlines hat das 100. Flugzeug mit satelliten-basiertem W-Lan ausgestattet. Damit können noch mehr Fluggäste während ihrer Zeit an Bord erreichbar bleiben. United bietet satellitenbasiertes W-Lan nach eigenen Angaben auf mehr Langstreckenflügen als jede andere US-Airline und ermöglicht es den Kunden, sich während des Fluges über ihre persönlichen Geräte mit dem Internet zu verbinden und so produktiv zu bleiben.

United stattet ungefähr 30 Flugzeuge pro Monat mit der W-Lan Technologie aus und wird bis Ende 2013 voraussichtlich 200 Maschinen mit diesem Service versehen. Die Airline verfügt derzeit über 13 Boeing 747 mit satelliten-basiertem W-Lan, die auf internationalen Routen von und nach San Francisco, dem wichtigsten US-Drehkreuz im Pazifik-Verkehr, sowie auf Verbindungen von und nach Los Angeles eingesetzt werden.

In über der Hälfte der Airbus Flotten A319 und A320, die im nordamerikanischen Markt zum Einsatz kommen, offeriert United ebenfalls satelliten-basiertes W-Lan. In der gesamten Boeing 757 transkontinentalen „p.s. Premium Service“ Flotte, die zwischen New York Kennedy und Los Angeles sowie San Francisco verkehrt, werden die Internet-Verbindungen über ein „air-to-ground“-Verfahren ermöglicht, heißt es.

Aktuell bietet United Live-Fernsehen in 200 Flugzeugen an, die ebenfalls mit satelliten-basiertem W-Lan ausgestattet werden sollen. Die Fluggesellschaft rechnet damit, die erste Boeing 737 mit Kaband Satelliten Technologie noch in diesem Herbst in Betrieb zu nehmen.

Zusätzlich beginnt United im Herbst 2013 mit der Einführung von W-Lan fähigem „Wireless Entertainment“, das bis Mitte 2014 in mehr als 200 Flugzeugen eingebaut werden soll – darunter in Maschinen des Typs Airbus A319 und A320 sowie in die Boeing 747 und weitere. Diese neue Möglichkeit stellt den Passagieren ein On-Demand Programm aus einer Bibliothek von Filmen und TV-Shows zur Verfügung. Die ausgestatteten Flugzeuge werden somit mehr als 150 Filme und nahezu 200 Fernsehserien über das kabellose Netzwerk bereit stellen. Kunden können dann mit elektronischen Geräten wie Laptop, Smartphone und Tablet PC auf dieses Entertainment System zugreifen.

(red / United / Titelbild: United Airlines Boeing 767-300ER, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew