International

Air France-KLM könnte sich von Alitalia zurückziehen

Stellenstreichungen und Gehaltskürzungen beim Personal

Bei der krisengeschüttelten italienischen Fluggesellschaft Alitalia sollen mindestens 2.000 Stellen gestrichen werden. Die verbliebenen Mitarbeiter müssten Gehaltseinbußen hinnehmen, teilte der Verwaltungsrat mit. In Rom kam es daraufhin zu Protesten. Die Frist zur Rettung des Unternehmens wurde indes bis 27. November verlängert.

Gleichzeitig wurde auch bekannt, dass Air France-KLM, die derzeit 25 Prozent an Alitalia hält, diesen Anteil deutlich reduzieren und die Kapitalerhöhung von 300 Millionen Euro nicht oder nur zum Teil zeichnen wolle, wie die Tageszeitung "Der Standard" berichtet.

Sollte dieses Szenario eintreten, hoffe man bei Alitalia auf einen finanzstarken Partner aus dem asiatischen Raum, etwa Air China, berichtet das Blatt unter Berufung auf "unternehmensnahe" Kreise weiter.

(red / Titelbild: Alitalia Airbus A320 - Foto: Austrian Wings Media Crew)