International

Alitalia läuft die Zeit davon

Bis spätestens Mitte November müssen die Aktionäre der in finanzielle Turbulenzen geratenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia darüber entscheiden, ob sie dem vorgelegten Rettungsplan zustimmen - anderenfalls droht dem Traditionsunternehmen die Pleite, wie es in Agenturmeldungen heißt.

Dieser Plan sieht eine Kapitalerhöhung von 300 Millionen und Kredite in Höhe von 200 Millionen Euro vor. Air France-KLM als Großaktionär, der 25 Prozent der Anteile hält, wäre grundsätzlich bereit, Alitalia zu retten, fordert allerdings ein neues Management und den Abbau von 5.000 Arbeitsplätzen. Derzeit beschäftigt Alitalia etwa 14.000 Mitarbeiter.

Von Jänner bis September flog das Unternehmen einen operativen Verlust von 162 Millionen Euro ein, rund 30 Prozent mehr als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

(red / Titelbild: Alitalia Airbus A319, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)