International

Boeing und Korean Air eröffnen neues Ausbildungszentrum in Incheon

Korean Air und Boeing haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Incheon mit dem Bau eines hochmodernen Luftfahrtschulungszentrums in der Freihandelszone von Incheon (IFEZ) begonnen. Zusätzlich zu den bestehenden Trainingsmöglichkeiten von Korean Air wird das neue Ausbildungszentrum zwölf Flugsimulatoren Platz bieten und 3.500 Piloten pro Jahr das Training ermöglichen.

Korean Air und Boeing planen nach eigenen Angaben eine Investition von insgesamt 150 Milliarden Won (etwa 141 Millionen US-Dollar). Beim offiziellen Spatenstich am vergangenen Montag dabei waren Yang Ho Cho (Chairman und CEO von Korean Air), Incheons Bürgermeister Young Gil Song, Sherry Carbary (Vice President von Boeing), Chang Soo Jung (Präsident und CEO des Incheon International Airport) und viele andere. Die Eröffnung des neuen Luftfahrtausbildungszentrums, das von Korean Air und Boeing gemeinsam betrieben werden wird, ist für 2015 geplant. Mit einer Fläche von 8.659 m² auf vier Ebenen inklusive Untergeschoss wird es das größte Trainingszentrum in Korea sein. „Dank modernster Trainingstechnik in dem neuen Luftfahrtzentrum wird Korean Air in der Lage sein, noch mehr hoch qualifizierte Piloten trainieren zu können“, so Korean Air Chairman Yang Ho Cho. „Auch die Insel Young Jong, auf der auch der Incheon International Airport liegt, profitiert von dem Bau des neuen Schulungszentrums und gewinnt in der Luftfahrtbranche an Bedeutung.“ „Boeing freut sich sehr, mit diesem Projekt, das die Ausbildungskapazitäten in Korea erweitert, an der Entwicklung der Freihandelszone von Incheon beteiligt zu sein“, sagt Sherry Carbary von Boeing. „Wir arbeiten hinsichtlich der Ausbildung bereits seit mehr als zehn Jahren mit Korean Air zusammen, und wir freuen uns, diese Zusammenarbeit fortzusetzen und in unserem zukünftigen Zentrum gemeinsam neue Trainingsprogramme zu entwickeln.“

(red / Korean Air / Titelbild: "Triple Seven" von Korean Air, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)