International

EasyJet meldet 30 Millionen Passagiere ab Berlin

Ein Grund zum Feiern für easyJet und für Passagierin Louise Jones, die die 30-Millionen-Marke knackte: Mit einem Fluggutschein für ein Ziel ihrer Wahl hieß sie Verena Keimer, Marketing Manager Germany, bei ihrem Flug nach Manchester am 13.11.2013 an Bord willkommen, teilte der britische Billigflieger mit.

Meilenstein für easyJet am Flughafen Berlin Schönefeld: Bereits 30 Millionen Fluggäste haben von dort aus einen Flug mit der Airline gebucht. Nachdem die Hauptstadt 2004 als Basis ins Streckennetz von Europas viertgrößter Fluggesellschaft aufgenommen wurde, hat sich das Unternehmen den dritten Platz der Fluggesellschaften vor Ort gesichert.

„Das erreichte Passagiervolumen ist ein beeindruckender Vertrauensbeweis für unseren Service vor Ort“, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer von easyJet Deutschland. „Berlin Schönefeld ist ein zentraler Knotenpunkt in unserem internationalen Streckennetz. Kunden aus Berlin und Brandenburg schätzen die zahlreichen Direktflüge zu Reisezielen in ganz Europa.“

Ein Grund zum Feiern für easyJet und für Passagierin Louise Jones, die die 30-Millionen-Marke knackte: Mit einem Fluggutschein für ein Ziel ihrer Wahl hieß sie Verena Keimer, Marketing Manager Germany, bei ihrem Flug nach Manchester am 13.11.2013 an Bord willkommen.

Die Passagierzahl ist nach eigenen Angaben ein Höhepunkt in der fast zehnjährigen Geschichte von easyJet in Berlin. Am 28. April 2004 landete erstmals ein easyJet Flugzeug auf dem Boden der Hauptstadt. Der Flughafen-Code SXF wurde fester Bestandteil des easyJet Flugplans. Heute ist der orangefarbene Firmenschriftzug vom Rollfeld nicht mehr wegzudenken. Mit über 300 Arbeitsplätzen ist die Airline für den Standort ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Hauptstädter schätzen außerdem die Möglichkeit, viele europäische Ziele zu niedrigen Preisen erreichen zu können.

Im Winterflugplan können Berliner und Brandenburger mit easyJet 34 verschiedene Destinationen erreichen. Ab dem 12. Dezember erweitert die Fluggesellschaft erneut ihr Streckennetz: Mit der Route Berlin ­– Salzburg bietet easyJet seine erste Verbindung von Deutschland nach Österreich an.

Fast 132 Millionen Kilometer sind easyJet Flugzeuge seit 2004 von Berlin aus geflogen – mehr als 171 Mal zum Mond und wieder zurück. Für diese Strecke brauchten die Crews und Passagiere insgesamt 214.317 Stunden. Das sind über 24 Jahre im Flugzeug.

(red / EasyJet / Titelbild: PA / Austrian Wings Media Crew)