International

Eiswarnung für Dreamliner-Triebwerke

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat einen Bericht der Nachrichtenagentur "Bloomberg" bestätigt, wonach es zu Eisbildung an den Generel Electric GEnx Triebwerken der Boeing 787 Dreamliner kommen kann. Deshalb sollten diese Maschinen Gewitter in einem Abstand von rund 50 nautischen Meilen umfliegen. Seit April habe es bereits sechs Fälle gegeben, in denen sich Eiskristalle an den Turbinen gebildet und so zu einem Leistungsverlust geführt hatten.

Die japanische Fluggesellschaft JAL löst deshalb die Boeing 787 Dreamliner vorläufig auf den Strecken von Tokio nach Neu Delhi und Singapur durch ein anderes Muster ab, da es auf diesen Flügen häufig zu Gewittern komme und es nicht immer möglich sei, diese zu umfliegen.

Aber auch etliche 747-8, die mit dem gleichen Triebwerkstyp ausgestattet sind, seien von dem Problem betroffen, so etwa jene neun Flugzeuge der Lufthansa.

(red / Titelbild: Boeing 787-8 Dreamliner, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)