International

Flughafen Nürnberg: Michael Hupe neuer Geschäftsführer

Michael Hupe ist neuer Geschäftsführer des Airport Nürnberg. Zum 1. November 2013 trat er die Nachfolge der bisherigen Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx an. Der Aufsichtsratsvorsitzender, Innenminister Joachim Herrmann betont: „Michael Hupe hat uns mit seinen ausgezeichneten Referenzen, seiner hohen Kompetenz und seinem großen Erfahrungsschatz überzeugt. Bei Herrn Hupe ist unser Flughafen in den besten Händen.” Herrmann ist zuversichtlich, dass Herr Hupe für den notwendigen Aufwind sorgen wird, um den Flughafen fit für die Zukunft zu machen.

Großer Erfahrungsschatz

Der 1964 in Seattle/USA geborene Michael Hupe war nach seinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur von 1990 bis 1995 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt tätig. Nach Abschluss seiner Promotion begann er 1995 seine berufliche Karriere bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Im Mai 1998 wechselte Hupe zur Fraport AG in den Bereich Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung und übernahm später den Posten des Leiters Konzernfinanzierung. Seit 2002 war er als alleinverantwortlicher Geschäftsführer der Flughafen Dresden GmbH tätig. Michael Hupe war darüber hinaus Vorstandsvorsitzender des Tourismusverbands Dresden e.V., im Vorstand des Landestourismusverband Sachsen e.V., Mitglied des Verwaltungsrates der Sächsischen Dampfschiffahrts GmbH & Co KG sowie Vorsitzender des Fachausschusses Verkehr in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV).

Dank für die große Leistung

Die bisherigen Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger und Harry Marx leiteten seit 2001 die Geschicke des Flughafens Nürnberg. In ihre Ära fallen maßgebliche Erweiterungen der Infrastruktur wie den Bau der Transfer Control Terminals sowie des Parkhauses P3, die Komplettsanierung der Start- und Landebahn sowie die Anlage des Biotops Bucher Landgraben. In ihre Zeit fiel ein überproportionales Wachstum der Passagierzahlen auf über 4 Millionen Fluggäste im Jahr. Dies gelang durch die Etablierung des airberlin-Drehkreuzes, das für die Region zusätzlich viele reizvolle Nonstop-Urlaubsziele erschloss. Den Flughafen entwickelten Marx und Krüger zum größten Arbeitgeber im Nürnberger Norden mit zweitweise über 4.000 Beschäftigten am Standort. Mehrfach wurde ihre Leistung mit dem Business Traveller Award als „Bester deutscher Flughafen“ gewürdigt. Beide sind auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsführung ausgeschieden, um den Weg für einen Neuanfang freizumachen. Der Aufsichtsrat dankte ihnen für ihren jahrelangen Einsatz zum Wohle des Nürnberger Flughafens.

(red / Flughafen Nürnberg)