International

US-Geheimdienst nahm Reisende auf deutschen Flughäfen rechtswidrig fest

Mehr als 50 Mitarbeiter der US-Geheimdienste Secret Service und C.I.A sollen auf deutschen Flughäfen operieren und sogar - rechtswidrig - Verhaftungen vorgenommen haben, berichten mehrere deutsche Medien.

Der "Süddeutschen" etwa liegt nach eigenen Angaben der Fall eines estnischen Hackers vor, der auf dem Weg nach Bali in Frankfurt von US-Geheimagenten festgenommen worden und anschließend wegen Kreditkartenbetruges in Ohio inhaftiert worden sei.

Dabei haben US-Behörden in Deutschland keinerlei Festnahmebefugnis, wie selbst die deutsche Regierung gegenüber der "Süddeutschen" einräumte: "Hoheitliches Handeln von US-Bediensteten in Deutschland ist nicht zulässig“, so die Regierungsauskunft an die Süddeutsche.

„In Deutschland dürfen ausländische Behörden keine Festnahmen durchführen. Das weiß der Secret Service, aber er setzt sich darüber hinweg“, legte der Anwalt des Opfers nach.

(red / Titelbild: Passagiere auf dem Flughafen Frankfurt - auch hier operieren US-Geheimdienstmitarbeiter mutmaßlich rechtswidrig - Foto: Austrian Wings Media Crew)