International

Airbus meldet Rekordergebnis für 2013

Der europäische Flugzeughersteller Airbus lieferte im vergangenen Jahr 626 Verkehrsflugzeuge aus, mehr als je zuvor in der 1969 begonnenen Firmengeschichte. Im Jahr 2012 wurden 588 Jets an Kunden übergeben.

Aber auch bei den Neubestellungen verbuchte Airbus nach eigenen Angaben einen neuen Rekord: Mit 1.619 Flugzeugen im Wert von 176 Milliarden Euro laut Listenpreisen wurden um 11 Maschinen mehr bestellt als 2011, das bisher als Rekordjahr bei neuen Aufträgen galt.

Abzüglich der Stornos kam Airbus im vergangenen Jahr auf 1.503 Nettobestellungen.

Das Sorgenkind bleibt jedoch der A380. Zwar bestellte Emirates 50 neue Maschinen, 8 ältere Aufträge von anderen Kunden wurden jedoch storniert. Dafür nahm Airbus 239 Aufträge für den A350 entgegen - bei 9 Stornos.

Im Backlog stehen aktuell 5.559 Flugzeuge im Wert von fast 600 Milliarden Euro.

(red / Titelbild: A350, Symbolbild - Foto: Paul Bannwarth)