International

Neuer Vice President Sales and Services bei Lufthansa

Heike Birlenbach (47) wird zum 1. März 2014 neuer Vice President Sales and Services Europa. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Lufthansa Passageorganisation in Europa, mit Sitz in Frankfurt. Die Aufgaben umfassen die Bereiche Vertrieb, Marketing sowie den Stationsbetrieb. Heike Birlenbach berichtet direkt an Jens Bischof, Chief Commercial Officer (CCO) und Mitglied des Lufthansa Passagevorstands, erklärte die AUA-Konzernmutter in einer Aussendung.

Heike Birlenbach kam 1990 zur Lufthansa. Nach verschiedenen Einsätzen an der Frankfurter Station während ihres Studiums wechselte sie 1994 in den Vertrieb, wo sie unter anderem im globalen Key Account Management tätig war. 1999 wurde sie zur Leiterin Marketing und Vertriebsunterstützung Europa mit Sitz in London ernannt. Anschließend war sie ab 2002 für die Beneluxländer verantwortlich, mit Sitz in Amsterdam. 2006 kehrte Heike Birlenbach zum Firmensitz der Lufthansa nach Frankfurt zurück und leitete dort die Produktentwicklung für das innerdeutsche und europäische Bordprodukt. 2009 übernahm sie die Führung der neu gegründeten Airline Lufthansa Italia mit Sitz in Mailand. Ihre aktuelle Position als Leiterin des Münchener Kabinenmanagement übernahm sie in 2011. Dort ist sie für rund 4.500 Kabinenmitarbeiter, Servicequalität und Ausbildung verantwortlich. Heike Birlenbach hat einen Master of Management Abschluss an der McGill University of Montreal, Kanada.

(red / Lufthansa / Titelbild: Lufthansa-Boeing-737-300, Symbolbild - Foto: Austrian-Wings-Media-Crew)