International

Pave Hawk der US-Streitkräfte bei Übung abgestürzt - vier Tote

Bei einer Tiefflugübung im Norden von Norfolk, Großbritannien, ist ein HH-60G Pave Hawk (eine Variante des Black Hawk) abgestürzt. Vier Insassen kamen dabei ums Leben.

Der Helikopter hatte scharfe Munition an Bord, weshalb die Behörden eindringlich davor warnen, sich der Unglücksstelle zu nähern.

Ein Sprecher der RAF Basis in Lakeneath, wo der Pave Hawk stationiert war, erklärte: "Der verunglückte Helikopter gehörte zur 48th Fighter Wing und befand sich auf einer Übungsmission, als sich der Unfall gegen 19 Uhr GMT ereignete."

Die Unfallursache ist zwar noch unklar, allerdings ist die Gegend rund um die Absturzstelle für große Vogelpopulationen bekannt, weshalb Vogelschlag nicht ausgeschlossen werden kann.

(red MD, CvD / Titelbild: Ein Black Hawk, Symbolbild - Foto: Ulrich Lehner)