Österreich

Traumergebnisse für Turkish Airlines

Obwohl die Mitbewerber immer noch unter der anhaltenden Weltwirtschaftskrise leiden, konnte ein Unternehmen das vergangene Jahr nutzen, um Traumergebnisse am Flughafen Wien einzufliegen.

Turkish Airlines (THY) beförderte im Jahr 2013 insgesamt 494.492 Passagiere von und nach Schwechat, was einen unglaublichen Zuwachs von +34,9 Prozent ergibt. Auch die Zahl der Flugbewegungen stieg um +27 Prozent auf 3.814 an, wobei zuletzt auf den Flügen nach Istanbul, auch Großraumflugzeuge der Typen Boeing 777 und A330 zum Einsatz kamen.

THY Regional Marketing Manager Rudolf Leban zeigt sich, auf den bisherigen Erfolg angesprochen, gegenüber Austrian Wings auch für das Jahr 2014 optimistisch: "Was das heurige Jahr betrifft, so sind die Erwartungen nicht so hoch, aber ich denke, dass wir einen Passagierzuwachs von rund 15 Prozent erzielen können, sofern alles normal verläuft und es keine Krisen in den Ländern gibt, welche Turkish Airlines anfliegt. Für 2014 ist die Eröffnung von rund 20 weiteren Destinationen im weltweiten Turkish Airlines Streckennetz geplant."

Im Winterflugplan 2013/14 verbindet Turkish Airlines die Flughäfen Wien Schwechat und Istanbul (inkl. Sabiha Gökcen) mit fünf täglichen Flügen.

Text: Martin Dichler für Austrian Wings
Titelbild: Turkish Airlines Boeing 737-800, Symbolbild - Foto: M. Huber