International

Türkei verteuert Kosten für Visum am Airport

Für die Einreise in die Türkei ist ein Visum erforderlich, das man entweder nach der Ankunft direkt am türkischen Flughafen oder bereits vor der Reise online kaufen kann ("e-Visum"). Bisher kostete das Visum beim Erwerb am Flughafen 15 Euro. Nun wurde der Preis auf 25 Euro erhöht. Die Ausstellung und Bezahlung des Visums erfolgt vor oder direkt mit der Passkontrolle. Es wird in den Pass geklebt und mit einem Stempel versehen.

Forciert wird von den türkischen Behörden allerdings die elektronische Variante des Visums. Der Preis für dieses "e-Visum" liegt unverändert bei 15 Euro. Bereits seit 10. April 2014 müssen österreichische Staatsbürger ihr Visum, sei es für private oder geschäftliche Reisen, vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken. Laut Information des Außenministeriums wurde jedoch die Möglichkeit, das Visum erst bei der Einreise am Flughafen zu erwerben, für die Reisesaison 2014 verlängert. Voraussichtlich ab Ende September sind dann nur mehr e-Visa erhältlich. Die elektronische Beantragung erfolgt über das "Electronic Visa Application System" (www.evisa.gov.tr).

(red / ÖAMTC via APA-OTS / Titelbild: Pegasus ist eine der zahlreichen Airlines, die von Wien aus die Türkei ansteuern, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)