International

Überfall auf Lufthansa Hangar 1978: Hauptverdächtiger verhaftet

Mehr als 35 Jahre, nachdem ein halbes Dutzend Krimineller bei einem Überfall auf den Lufthansa Hangar in New York JFK fünf Millionen Dollar und italienische Lira erbeutete, konnte nun der mutmaßliche Drahtzieher gefasst werden.

Am 11. Dezember 1978 waren maskierte Männer in den Hangar gestürmt, hatten die Angestellten überwältigt und sie gezwungen, ihnen das Geld auszuhändigen. Dieser Raub diente auch als Vorlage für Martin Scorses Film "Good Fellas".

Sukzessive wurden die Täter zwar gefunden, jedoch zumeist als Mordopfer, denn innerhalb der New Yorker Mafia schien es einen regelrechten Krieg um das erbeutete Geld gegeben zu haben. Nur ein Täter, der frühere Lufthansa-Mitarbeiter Louis Werner, wurde verurteilt und kam nach seiner Haftentlassung in ein Zeugenschutzprogramm.

Jetzt konnte das FBI den mittlerweile 78-jährigen Mafiosi Vincent Asaro als mutmaßlichen Drahtzieher des Überfalls verhaften - neben dem Überfall werden ihm auch zahlreiche weitere Straftaten zur Last gelegt.

(red / Titelbild: Boeing 707-430 der Lufthansa, 1960er Jahre, Symbolbild - Foto: Archiv Lufthansa)