Österreich

Wind und Nebel führten zu zahlreichen Verspätungen am VIE

Freitagfrüh sowie am Vormittag kam es auf dem Flughafen Wien Schwechat zu zahlreichen Verspätungen. Sowohl ankommende als auch abfliegende Maschinen sämtlicher Fluggesellschaften waren von den Verzögerungen betroffen, wie Passagiere gegenüber Austrian Wings berichteten.

Grund dafür waren starker Nebel und heftiger Wind, wie der Flughafen und die AUA gegenüber Austrian Wings erklärten.

"Es gab in den frühen Morgenstunden sehr starken Seitenwind und eingeschränkte Sicht durch Nebel, daher waren nur Starts und Landungen auf der Piste 16 möglich. Seit etwa einer dreiviertel Stunde haben sich die Wetterbedingungen wieder verbessert und es kann wieder auf Piste 11/29 gelandet werden. Daher sollte sich die Situation nun wieder normalisieren", erläuterte Airport-Sprecher Peter Kleemann.

Aus Sicherheitsgründen sind bei der Sichtweite gewisse Wetterminima unerlässlich. Gestartet und gelandet wird grundsätzlich gegen den Wind. Seitenwindstarts- und Landungen sind zwar möglich, jedoch nur bis zu einer gewissen Stärke. Wird die so genannte Seitenwindkomponente überschritten, ist der Flugbetrieb nicht mehr statthaft.

(red / Titelbild: Landendes Flugzeug bei Seitenwind, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)