International

Video: Zwischenfall bei Landung von Lufthansa A340 bei starkem Wind

Am 18. März führte der Lufthansa Airbus A340-600, Registrierung D-AIHR, bei starkem (Seiten-) Wind einen Landeanflug auf Piste 16R des Flughafens Tokio Narita durch. Die Maschine kam als Flug LH 714 aus München.

Die Maschine setzte hart auf Piste 16R auf - Quelle: YouTube

Das Flugzeug setzte laut einem Bericht des "Aviation Herald" hart mit einer Beschleunigung von +2,8G auf, dies war demnach die zweithärteste Landung eines A340-600, die jemals registriert wurde. Der Zwischenfall wurde von einem Amateurfilmer festgehalten und auf YouTube publiziert. Der "Aviation Herald" listet den Vorfall als "Accident", also Unfall, wobei es branchenintern üblicherweise erst dann als "Unfall" klassifiziert wird, wenn bei einem Zwischenfall auch tatsächlich Schäden an dem Luftfahrzeug nachgewiesen werden.

Die Maschine wird nun von Technikern eingehend auf mögliche Schäden inspiziert.

(red / Titelbild: Screenshot YouTube)