Österreich

Spoiler-Probleme bei AUA A320

Wie erst jetzt durch einen Bericht des "Aviation Herald" bekannt wurde, traten am 20. Dezember bei einem Airbus A320 (OE-LBQ) der AUA Probleme mit den Spoilern auf.

Demnach sollte die Maschine als Kurs OS 698 von Astana nach Wien fliegen und befand sich gerade auf dem Rollweg in Richtung Piste, als die Besatzung beim Check der Ruder eine Fehlermeldung betreffend die Spoiler erhielt. Daraufhin entschieden sich die Piloten, nicht zu starten und rollten stattdessen zur Parkposition zurück.

Dort überprüfte ein Techniker die Maschine, deaktivierte den rechten Spoiler Nummer 4 und gab die Maschine gemäß der Minimum Equipment List zum Abflug nach Wien frei.

Während des Anfluges auf Wien fuhr der von den Technikern in Astana deaktivierte Spoiler Nummer 4 auf der rechten Tragfläche plötzlich selbsttätig aus und ließ sich nicht mehr einfahren. Die Maschine landete kurz darauf sicher auf Piste 29 in Schwechat.

Laut "Aviation Herald" hätte die Technik den Airbus "in dieser Art und Weise nicht zum Flug freigeben" dürfen.

(red / Titelbild: Die in den Vorfall verwickelte OE-LBQ, Symbolbild, keinerlei Verwendung ohne schriftliche Genehmigung durch Austrian Wings - Foto: Austrian Wings Media Crew)